View Full Version : Crash at startup!
Easchel
12-06-2005, 04:04 AM
Hello guys! first, sorry about my bad english (I'm from switzerland)! Ok, my problem is that everytime I start the game the intro movies flickers and have stripes in there! After the nVidia movie the painkiller image appears (it flickers too). Sometimes my computer crashs at this time and reboot! If this is not the case the menu appears. Sometimes normal and often with stripes and false colours in there. Now I can try to start the game if I press the correct buttons in this mess! As the game loaded everything is grey and when I switch to the menu it is grey too! So whats the problem?
My computer:
Asus A7N8X Deluxe
AMD Athlon XP 3200+
GeForce 6800GT (Asus V9999GT / 128MB)
350W power supply
All drivers updated: forceware 81.95, directX 9c
thx
Easchel
PeTjA
12-06-2005, 04:15 AM
Ein Schweizer.:) Grüße aus Berlin.
Ist zwar das amerikanische Forum aber ich schreibe mal deutsch...
http://dreamcatcherinteractive.com/forums/forumdisplay.php?f=26
Hast Du das Game geupdated (und wenn ja , wie). Dein PC sollte in der Lage sein, das Spiel flüssig wiederzugeben.
Sorry for my bad german:D
Easchel
12-06-2005, 04:38 AM
:) German: Habe das Spiel in Version 1.00, 1.61 und 1.64 probiert! Geupdated habe ich jeweils mit dem 1.61 patch von gamers **** und filefront (dachte die datei von gamers he*l ist defekt)! Immer das selbe! Hatte mal eine GeForce fx5200, mit dieser hat es gefunzt! Mit der 6800gt hab ichs auch schon mal fertig gebracht. Also die Movies hatten immer noch nicht richtig funktioniert und im Menu hatte es auch immer noch Probleme mit der Anzeige, aber das Spiel selbst hat funktioniert. Komische sache...
English: game is on version 1.64! I tried the game in different versions: 1.00, 1.61 and 1.64 but everytime the same problem!
Easchel
PeTjA
12-06-2005, 05:17 AM
Sieht von hier aus, wie falsch geupdated. (... woher soll man das auch wissen)
Ab 1.00 brauchst Du 1.61. Dann kommt 1.62 den Du ausgelassen hast - aber brauchst. Dann 1.64.
Easchel
12-06-2005, 05:24 AM
Ja habe zuerst 1.62 dann 1.64. Aber wie schon gesagt, es lief auch auf 1.00 und 1.61 nicht. Könnte es sein, dass meine Maschine zu wenig saft bekommt? Wäre zwar etwas sehr komisch, denn alle anderen Spiele laufen gut. Was ich jedoch noch bemerke: Wenn ich in das Game reingehe fängt der GraKa lüfter schon rächt an zu kurbeln obwohl eigentlich ja noch gar nichts gerendert werden muss! Ach ja, die Movies laufen ausserhalb des Games also mit dem Bik-player korrekt...
PeTjA
12-06-2005, 05:43 AM
HM... also ich habe auch ein 350Watt Netzteil ... der Saft ist saftig.:)
Ich kenne mich mit der fx6800 nicht gut aus. Die fx5200 war definitiv zu mager. Ich hatte eine fx5600 mit 256MB und habe jetzt eine X800XL mit 256MB.
Das das Spiel auch nicht in 1.00 läuft ist kein gutes Zeichen ... :(
Ich habe 2x512 MB pc400 RAM. Wieviel Speicher hast Du?
Ich schreibe mal Varus eine PM ... 4 Augen sehen mehr als 2 ...
Easchel
12-06-2005, 05:49 AM
Habe auch 2x512MB 3200 RAM im Dual-Channel betrieb. Es ist einfach komisch, die Störungen in den Filmsequenzen werden manchmal einfach so stark, dass der ganze Computer abschmiert und dann wieder rebootet! Ich probier jetzt nochmals das Game ganz zu entfernen und neu zu installieren und probiere das ganze nochmals auf Vers. 1.00 aus. Schreibe in etwa 10 minuten einen bericht.
Wuhuuuu seee ya ;)
Easchel
12-06-2005, 06:17 AM
Ok, auf Version 1.00 genau das selbe! Also am anfang wenn man das spiel gleich startet, kommt das menu noch normal, auch das nvidia intro usw. funktioniert, nur beim painkiller screen flackerts. Also mal um das flackern genau zu beschreiben: Es sind wie vereinzelte pixel die so primärfarben (rot, gelb blau oder so) annehmen, wie bei einem ferseher. Und die flackern dann unterschiedlich auf. Das menu erscheint dann richtig und wenn man ein neues spiel anfängt kommt der start movie, welcher dann wieder flackert und dann kommt das missions-menu. Auf diesem ist praktisch nichts mehr zu erkennen. Es hat vereinzelte pixel-vierecke und so zeugs.
PeTjA
12-06-2005, 06:36 AM
Ich habe Varus eine PM geschrieben, ich bin mit meinem Latein am Ende. Wäre das bei anderen Games auch so, würde ich auf defekte Grafikkarte oder Monitor tippen aber da es nur PK betrifft ... hm ...
Ist die Karte irgendwie übertaktet? Ich habe einen alten CRT Röhrenmonitor mit 75Hz und PK läuft in allen Auflösungen und Settings problemlos ...
Sorry das ich nicht helfen kann.
V-A-R-U-S !!!!
Easchel
12-06-2005, 07:23 AM
Ok, danke auf jedenfall für deine Hilfe! Jetzt habe ich aber noch neuigkeiten! Ich habe es hingekriegt, dass ich eine Fehlermeldung bekomme! Also, die Grafik hängt sich beim Startbildschirm von Painkiller schon völlig auf, danach bin ich jetzt auf den desktop zurück gekommen. Die auflösung war etwa auf 640x480 und die Farbtiefe wurde auch heruntergestellt. Nun die Fehlermeldung: Der Grafiktreiber nv4_disp wird nicht normal ausgeführt. Speichern Sie ihre Daten und starten Sie ihren Computer neu... usw.
Also ist es ein Treiberproblem, oder? Ab welcher Forceware wird die 6800er Reihe unterstützt? Dann könnte ich mal einen älteren Treiber in den Rechner jagen!
MfG Easchel
Easchel
12-06-2005, 08:48 AM
Hey yo guys! I'made it! I tryed all graphic settings! Now it works, I just turned of the multisampling! The movies are working too! Only the splashscreen of painkiller at the startup still flickers a bit!
For the Germans: Danke für deine Hilfe! Habe es jetzt endlich einigermassen zum laufen gebracht! Ich habe jetzt einfach mal alle Grafikmodis ausprobiert und hab dann einfach multisampling auf Aus gestellt und jetzt funktioniert es! Nur beim Painkiller Screen am Anfang beim Start flimmern noch so doofe Pixel! Aber wenn ich dann schnell Esc drücke dann krazt der PC auch nicht die Kurve und ich kann endlich wieder in den Genuss des virtuellen Gemetzels kommen ;) Also nochmals vielen Dank!
thx Easchel
Varus77
12-06-2005, 08:57 AM
Hi - grad alles las...und schon inzwischen dachte, dass du mal den Treiber wechseln solltest. Vereinzelt wurde von einigen berichtet, dass sie Probleme mit neueren Treibern hatten.
Versuch mal den originalen Referenztreiber, der mit der Karte kam.
Du kannst auch mal in Start>Ausführen>dxdiag>ok ... die Tests laufen lassen.
Generell wäre auch ein Benchmark, z.B. Aquamark3 eine Idee. (Es reicht die Freeware-Version - http://www.pctipp.ch/downloads/dl/25261.asp)
Zum Treiber fand ich folgendes:
Nach diesem alten Test könntest zurück gehen bis auf Forceware 61.77
(http://www.zdnet.de/enterprise/client/0,39023248,39125640-2,00.htm)
Alte Treiber findest du hier:
http://www.nvidia.de/object/winxp-2k_archive_de.html
Hoffe das hilft, denn ich bin ATI-Fan... :D
Letztendlich könntest du auch deine Temperaturen überwachen lassen.
Mögliche Tools:
Freeware: http://www.almico.com/speedfan.php
Oder via Diagnose-Tools ala
EVEREST Ultimate Edition 2005 oder
SiSoftware.Sandra.Professional.2004